Der Jahresrückblick auf Stuttgart

Es war das Jahr der Jubiläen und gleich im Januar stand das erste an. 125 Jahre ist es her, dass das erste Automobil über die Straßen der Stadt tuckerte. Dass Carl Benz mit seiner Erfindung den Grundstein für das Zentrum der Automobilindustrie legen würde, ahnte er vermutlich damals noch nicht.
125 Jahre Automobil
„Die Erfindung des Automobiles im heutigen Baden-Württemberg ist ein weiteres Alleinstellungsmerkmal“, so der baden-württembergische Wirtschaftsminister Ernst Pfister. Grund zu feiern! Vier Monate lang – genauer: 125 Tage – verbreitete der Automobilsommer 2011 in Baden-Württemberg mit 250 Veranstaltungen, Konzerten und Festivals Feierlaune.
Rainer Sturm_pixelio.de
Das Stuttgarter Ballett
Mit leichtfüßigen Trippelschritten ehrten die Staatstheater Stuttgart den Erfolg der Spitzenschuhe im Großen Haus und in der ganzen Welt. Der Choreograf und Tanzregisseur John Cranko schuf dem Stuttgarter Ballett einen Platz im Kreis der besten Tanzensembles weltweit. Auch heute noch bezaubern seine Stücke Ballettliebhaber aus aller Welt, ist es der Traum vieler Tänzer in einem seiner Stücke zu tanzen. Bis Cranko 1961 die Leitung des Stuttgarter Balletts übernahm, waren die grazilen Tänzer eher Begleitung und Unterstützung der Inszenierungen der Staatsoper Stuttgart. Er holte junge, charismatische Tänzer auf die Bühne, mit ihnen schuf er das „Stuttgart ballet miracle“. Nach Crankos überraschendem Tod 1973 trat der Amerikaner Glen Tetley sein Erbe an, 1996 folgte ihm der Kanadier Reid Anderson, der heute den Stil des neuen Stuttgarter Balletts prägt und dennoch das Andenken an John Cranko und seine außergewöhnlichen Choreografien wahrt.
 
mehr lesen
© GOOD NEWS 2012
Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: