So funktioniert Kirche auf moderne Art

NDR-Fernseh-Chefredakteur Andreas Cichowicz kam zum Gottesdienst. Foto: Christian Hass 
NDR-Fernseh-Chefredakteur Andreas Cichowicz kam zum Gottesdienst. Foto: Christian

Obertürkheim – Dass Kirche mit der Zeit gehen und junge Menschen ansprechen kann, zeigte Pfarrer Ralf Vogel am vergangenen Sonntagabend nicht zum ersten Mal im Rahmen der Abendgottesdienstreihe Nachtschicht. „Das ist moderne Kirche“, bemerkte ein Gottesdienstbesucher am Ende der Veranstaltung.

Angesichts der Kredit-Affäre um Bundespräsident Christian Wulff und seines Anrufs bei Bild-Chefredakteur Kai Diekmann hätte Pfarrer Vogel kaum ein aktuelleres Thema wählen können. Zu einer Diskussion über „Medien und Macht“ hatte er zwei prominente Gäste in die Andreaskirche eingeladen. Andreas Cichowicz, gebürtiger Schwabe und NDR-Fernseh-Chefredakteur, und SWR-Moderator Clemens Bratzler mussten sich von den jungen Nachtschicht-Mitarbeitern einige freche Fragen gefallen lassen. Die Jugendlichen wollten zum Beispiel wissen, warum so viele Talkshows mit immer denselben „Dummschwätzern“ im öffentlich-rechtlichen Fernsehprogramm zu sehen seien.

mehr lesen

© Stuttgarter Nachrichten
Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: