Erstmals klare Mehrheit für Wulff-Rücktritt

DeutschlandtrendARD-DeutschlandTrend
 

Nur noch 16 Prozent der Deutschen halten Bundespräsident Wulff für ehrlich. Eine Mehrheit von 54 Prozent fordert seinen Rücktritt. Hingegen gibt es für die schwarz-gelbe Koalition die beste Bewertung seit Amtsantritt im Herbst 2009. Die Hälfte der Befragten zweifelt am deutschen Wirtschaftssystem.

Von Jörg Schönenborn, WDR

Während halb Europa neidisch auf unser Job-Wunder blickt, sehen die Deutschen selbst die Lage ziemlich nüchtern. Die große Mehrheit hat das Gefühl, dass dieser Aufschwung nicht ihr Aufschwung ist. Und immerhin 50 Prozent der Befragten im aktuellen ARD-DeutschlandTrend sind unzufrieden damit, wie die soziale Marktwirtschaft funktioniert.

Trotz dieser skeptischen Beurteilung findet Bundeskanzlerin Angela Merkel breite Anerkennung über die politischen Lagergrenzen hinweg. Mit 64 Prozent Zustimmung erreicht sie die beste Bewertung seit Ende 2009. Vor allem aber gilt sie als integre Persönlichkeit – anders als Bundespräsident Wulff, den nur noch 16 Prozent der Befragten für “ehrlich“ halten. Zum ersten Mal im ARD-DeutschlandTrend fordert eine deutliche Mehrheit seinen Rücktritt.

mehr lesen
 © SWR

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: