Theater in der Region

Vorhang auf!

Öllampen und Kerzen inmitten der Holzgerüste qualmten stark und waren neben der ständigen Feuergefahr besonders für die Sänger sehr hinderlich.
 
Es muss nicht immer das Staatstheater, das Fitz oder das Laboratorium sein. Lust auf eine Entdeckungstour rund um Stuttgart? Wir haben uns für Sie um geschaut. Vom ältesten Theater Baden- Württembergs in Ludwigsburg, über Kabarett in Esslingen, Figurentheater in Schorndorf, Mundart in Leonberg bis hin zu Kleinkunst und mobilem Theater– GOOD NEWS stellt in den nächsten Ausgaben Theater rund um die Landeshauptstadt vor. Den Anfang machen wir in Ludwigsburg.

Das Schlosstheater im Barockschloss
Wussten Sie, dass sich in Ludwigsburg das älteste Theater Baden-Württembergs befindet? Das Schlosstheater im Ludwigsburger Barockschloss. Es zählt zugleich weltweit zu den wenigen Theatern, deren Bühnenbild aus dem 18. Jahrhundert fast vollständig erhalten ist. Ebenso wie die historische Bühnentechnik. Bereits 1758 beauftragte Herzog Carl Eugen den Bau des Theaters, das bis ins Jahr 1853 in Betrieb war. Erst mehr als 100 Jahre später, mit dem Einzug der Ludwigsburger Schlossfestspiele 1954, wurde das Theater wieder zum Leben erweckt. Noch heute erlebbar ist die historische Bühnenmaschinerie mit Regen-, Wind- und Wellenmaschine sowie Donnerschacht. Leider ist das Theater nicht beheizbar und so wird es nur in den Sommermonaten bespielt. Wer sich schon jetzt auf das Theater einstimmen und historische Bühnenbilder- und technik erleben möchte, kann das anliegende Theatermuseum besuchen. Weitere Informationen und Termine: www.schloss-ludwigsburg.de
 
mehr lesen

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: