Stadtmuseum Esslingen lockt viele Besucher

Esslingen.| Die Städtischen Museen Esslingen blicken auf ein erfolgreiches Jahr 2011 zurück. Allein das Stadtmuseum im Gelben Haus hat im vergangenen Jahr seine Besucherzahl um bemerkenswerte 55 Prozent gesteigert. Mit 12.183 Besuchern kamen 4.318 mehr in das Haus am Hafenmarkt als im Jahr 2010. ?Das ist richtig gut?, freut sich Museumsleiter Martin Beutelspacher.

Er führt das Ergebnis auf zwei Faktoren zurück. Zum einen sind die Marketingbemühungen intensiviert worden. Und zum anderen ist das Angebot der Museumspädagogik deutlich ausgeweitet und verbessert worden. So gab es zu jeder Wechselausstellung ein eigenes Programm für Schulen oder Kindergärten. 202 Führungen im Stadtmuseum stellen ebenfalls einen wichtigen Wachstumsfaktor (plus 26 Prozent) dar. Von ihnen sind ein Drittel, nämlich 73, von Esslinger Schulen gebucht worden. Davon entfielen allein 65 Führungen auf das neu entwickelte Programm “Mittelalter in Esslingen” mit breit gefächerten Themen, das auch vermehrt aus dem Bereich der offenen Ganztagsschule nachgefragt wurde.

mehr lesen
Webzeitung Stuttgart

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: