Ein Pionier bastelt Lesefutter fürs Handy

TY-Oerny Bernhard Rudolf Lunke. Kurz TY-Oerny B. R. Lunke. Wer unter einem solchen Namen durchs Leben reist, den füllt eine Sache allein nicht aus.

Das alte Bauernhaus in der Fraubronn­straße in Plieningen hat der 51-Jährige eigenhändig renoviert, die Scheune ausgebaut. An der Wand hängen vier bunte Tafeln, Labyrinthe für Ameisen, so scheint’s. Doch zu diesen sogenannten QR-Codes später mehr. Bevor wir durch die Weiten des Internets surfen, erkunden wir die Scheune. Im Erdgeschoss parkt Lunke seine Harley, einst selbst gebaut. Am Rechner entworfen, dann mit einem 1600-Kubikzentimeter-Motor gebaut. Dass er damit durch Europa bretterte, ein Harley-Festival organisierte, Motorräder per Airbrush verzierte wie auch das Fahrgeschäft Transformer oder das Segelflugzeug von Europameister Uli Schwenk , versteht sich fast von selbst. Zudem sammelte er Hunderttausende Bilder von Airbrush-Kunst, veröffentlichte sie vor knapp 20 Jahren auf CD-Rom. „Ich war einer der Ersten auf der Welt, die dieses Speichermedium nutzten“, sagt er.

Sich die Finger selbst dreckig machen, als Rocker am Motor schrauben und wenig später wie ein Eierkopf am Rechner Bits und Bytes zusammenbasteln: Lunke liebt die Gegensätze. Steigt man in den ersten Stock, findet man rechter Hand Hunderte von Fahrrädern, die „er irgendwann mal aufmöbeln will“, linker Hand steht ein Schaltkasten, der eine Computeranlage steuert, auf die Bill Gates stolz wäre. Auf dem Boden verteilt liegen Fotos. In Schwarz-Weiß zeigen sie Menschen aus Plieningen. Die meisten längst tot, erhalten geblieben auf Fotos. Bevor sie ganz zerfallen, scannt Lunke sie ein und erstellt ein Buch über die Historie Plieningens. „Mittlerweile kommen alle Plieninger zu mir und bringen mir ihre alten Familienfotos.“ Einen Bildband hat er bereits veröffentlicht, mit GPS-Daten, mittels Satellit kann man mit diesen Daten den Ort finden, an dem die Bilder aufgenommen wurden.

mehr lesen

© Stuttgarter Nachrichten
Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: