Mitglieder wollen auch politisch etwas bewegen

Der Bürgerverein veranstaltet seit Jahren den Stammheimer Weihnachtsmarkt. Foto:   
Der Bürgerverein veranstaltet seit Jahren den Stammheimer Weihnachtsmarkt. Foto:

Stammheim – Wer wissen möchte, was der Bürgerverein Stammheim in seiner knapp 40-jährigen Geschichte so alles gemacht hat, der muss nur mit offenen Augen durch den Stadtteil laufen. An allen Ecken und Enden hat er Spuren hinterlassen. Der Jakobsbrunnen auf dem Kirchplatz wurde vom Bürgerverein angeregt, ebenso wie das Vereinsschaufenster auf dem Freihofplatz oder die Umwandlung der Schloss-Scheuer zu einer Versammlungs- und Begegnungsstätte. Der Rundwanderweg wurde 1988 vom Bürgerverein eingerichtet, damit die Stammheimer ihren Stadtteil besser kennen lernen und sich ortsnah erholen können.

Wie viele Bänke inzwischen durch Spenden des Vereins aufgestellt wurden, lässt sich kaum mehr erfassen – die Sitzgruppe am Polster ist nur ein Beispiel. Nicht mehr wegzudenken sind auch die ortsgeschichtlichen Rundgänge, die zusammen mit dem Heimatverein organisiert werden und auf denen sich die Bürger mal über die Solitudeallee, mal über Stammheims Industrie oder die Kirchen des Ortes informieren können. Auch die Höhepunkte in Stammheims Veranstaltungskalender würde es ohne den Bürgerverein nicht geben: 1987 wurde der Weihnachtsmarkt ins Leben gerufen. Und zum Neujahrsempfang des Bürgervereins treffen sich Ehrenamtliche, Funktionsträger und Politiker seit 1999 – und zwar nicht nur, um einen gemütlichen Abend in der Schloss-Scheuer zu verbringen, sondern auch, um Kontakte zu pflegen.

mehr lesen

© Stuttgarter Nachrichten
Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: