Ohne festen Grund

Noch liegt der umgebaute Frachter neben der Esslinger Eishalle. Ende März, so ist es geplant, wird er 20 Kilometer stromabwärts in seinen künftigen Heimathafen geschleppt. Foto: Heinz Heiss 

Noch liegt der umgebaute Frachter neben der Esslinger Eishalle. Ende März, so ist es geplant, wird er 20 Kilometer stromabwärts in seinen künftigen Heimathafen geschleppt. Foto: Heinz Heiss
 
Über dem Neckar wabert der Winternebel, als die Schiffseignerin ihren amerikanischen Campingbus am Oberesslinger Kai parkt. Hinter der Windschutzscheibe baumelt ein Totenkopf, Sabine Taucherts Nasenflügel ziert ein Ring. Sie steigt aus, die Deutsche Dogge Panthera folgt bei Fuß. Eine stählerne Treppe führt in den Rumpf.Wofür braucht man ein Hausboot? „Ich wollte schon immer in einem Wasserschloss oder auf einem Schiff wohnen“, sagt Sabine Tauchert. Das Wasserschloss blieb ein Luftschloss, weil eine selbstständige Kulissenbauerin keine Millionen verdient. Einen alten Kahn konnte sich Sabine Tauchert aber leisten. Baujahr 1893, 44 Meter lang, sechs Meter breit, 187 Tonnen schwer.

In seinen besten Tagen transportierte der Frachter Kies von Mannheim nach Stuttgart. In den 1960er Jahren wurde er von einer holländischen Familie zu einer primitiven Behausung umgebaut. Zuletzt war er in Neckarsulm vertäut und im Internet zum Verkauf annonciert. Sabine Tauchert, die lange nach einem bezahlbaren Traumschiff gesucht hatte, schlug zu, nachdem sie testweise einen verregneten Nachmittag an Bord verbracht hatte: „Es war einfach saumäßig gemütlich.“

mehr lesen

© Stuttgarter Zeitung
Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: