Tourismus weiter auf Erfolgskurs

Nicht nur die Stuttgarter mögen ihre Stadt. Foto: dapd 
Nicht nur die Stuttgarter mögen ihre Stadt. Foto: dapd

Stuttgart ist nicht München und schon gar nicht Berlin, aber auch hierzulande ist der Tourismus weiter auf Erfolgskurs. 2011 war nach der Erhebung des Statistischen Amtes der Stadt für die Landeshauptstadt wie für die ganze Region touristisch das beste Jahr aller Zeiten. Nach der Steigerung der Übernachtungszahlen in der Region um 9,4 Prozent und in der Stadt Stuttgart um 7,4 Prozent peilt Touristikchef Armin Dellnitzin diesem Jahr die seit Jahren als Traumzahlen gehandelten drei Millionen Übernachtungen in Stuttgart und sieben Millionen Übernachtungen in der gesamten Region an. „Das könnte in diesem Jahr erreicht werden, ich rechne für 2012 mit einem weiteren Anstieg bei den Übernachtungen von drei bis vier Prozent“, sagte Dellnitz am Mittwoch.

Konkret lauten die Stuttgarter Erfolgszahlen für 2011 folgendermaßen: 1,576 Millionen Gäste in Beherbergungsbetrieben mit neun und mehr Betten; 2,9 Millionen Übernachtungen in insgesamt 17 240 Gästebetten, was den Hotels mit 45,6 Prozent laut Statistik die beste Bettenauslastung der vergangenen 20 Jahre bescherte. Rund eine Millionen Besucher kamen in die umgebaute Touristeninformation; 1,5 Millionen besuchten die neu gestaltete Internetseite von Stuttgart Marketing.

mehr lesen

© Stuttgarter Zeitung

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: