Bau des Tiefbahnhofs beginnt 2013

Kurz vor Ostern soll der Abriss des Südflügels beendet sein. Foto: Heinz Heiss 
Kurz vor Ostern soll der Abriss des Südflügels beendet sein. Foto: Heinz Heiss

Einige Monate lang hat sich auf den Stuttgart-21-Baustellen rund um den Schlossgarten vergleichsweise wenig getan, nach dem Abschluss der Baumrodungen will die Bahn die Arbeiten nun umso intensiver an mehreren Stellen gleichzeitig vorantreiben. Im Mittelpunkt stehen laut Projektleiter Stefan Penn dabei die vorbereitenden Baumaßnahmen bis zum Start der eigentlichen Arbeiten rund um den Tiefbahnhof im Bereich des Hauptbahnhofs und des Mittleren Schlossgartens. Für diesen komplexen Vorlauf benötige man bis zu acht Monate Zeit, so Penn.

Zu den unterschiedlichen Maßnahmen gehört allen voran der Bau jener Logistikstraßen, über die später der Erd- und Tunnelaushub mit Schwerlastern abgefahren werden soll. Ein Teil dieser Baulogistikstraßen quert den Mittleren Schlossgarten aus Richtung der SSB-Haltestelle Staatsgalerie und auf der Seite am Gebhard-Müller-Platz. Der weitere Verlauf führt über die dann dauerhaft gesperrte Straße Am Schlossgarten hinter dem neu zu bauenden Querbahnsteig entlang und am LBBW-Gebäude am Pariser Platz vorbei auf das Gelände am inneren Nordbahnhof. Vor dort aus soll das Material mit Güterzügen weitertransportiert werden.

mehr lesen

© Stuttgarter Zeitung

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: