OB-Kandidatensuche im Internet

„Die Gegner von Stuttgart 21 planen einen eigenen Kandidaten aufzustellen.“ Mit dieser Meldung hat eine Zeitung aus Hamburg am Mittwoch in Stuttgart für Aufregung gesorgt. Als „möglicher Kandidat“ wird in dem kurzen Bericht Hannes Rockenbauch genannt, SÖS-Fraktionsvorsitzender im Gemeinderat und Sprecher des Aktionsbündnisses gegen S 21, in dem unter auch die Stuttgarter Grünen aktiv sind.

„Diese Information ist falsch; ich trete nicht als OB-Kandidat an“, stellt Rockenbauch am Mittwoch gegenüber unserer Zeitung klar. Das sei seine Entscheidung, aber auch derzeitige Beschlusslage der SÖS. Widerspruch kommt auch von den Stuttgarter Initiatoren der Internetseite „Meisterbürger“, auf der außer Rockenbauch weitere Personalvorschläge für die OB-Kandidatur gesammelt werden. „Wir sind unabhängig und kein verlängerter Arm der S-21-Gegner“, sagt Mitinitiator Christian Maria Mäntele. Bei den Meisterbürgern gebe es nicht einmal ein bekanntes Gesicht aus dem Lager der Projektgegner.

Jeder kann im seinen eigenen Kandidaten vorschlagen

Zu den mehr als 30 Personen, die bereits auf der Internetseite für eine OB-Kandidatur vorgeschlagen wurden, gehört auch Brigitte Dahlbender. Doch auch die in der Schlichtung populär gewordene Landesvorsitzende des Bundes für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND) sagt am Mittwoch ab: „Ich kenne derartige Überlegungen um meine Person. Ich schließe eine OB-Kandidatur für mich aber aus.“

mehr lesen

© Schwarzwälder Bote

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: